FÜR DICH: Meine Checkliste "In 10 Schritten ready für die Bühne“

Über mich:
Martina Rick - Vocal und Performance Coach​

Martina Rick in gestreiftem T-Shirt vor der weissen Aussenwand ihres Studios für Gesangsunterricht in Basel

Wer ich bin und wie ich dir helfen kann

Hi! Ich bin Martina. Als Vocal und Performance Coach helfe ich dir dabei, dich und deine Stimme bühnenreif zu machen. Entdecke mit mir, wie du deine Auftritte stimmsicher und souverän meistern (und dabei auch noch geniessen) kannst.

Kommt dir das bekannt vor?

Knackpunkt Technik

Dir knickt die Stimme weg.

Du bist mitten in der Melodie und dann geht es ein bisschen nach oben und plötzlich knickt dir die Stimme weg und du klingst völlig anders als vorher.

Der Klang wird ganz hauchig, wacklig und gar nicht mehr kräftig und voll wie vorher.

Knackpunkt Auftritt

Du weisst nicht, was du tust.

Vor jedem Auftritt beschleicht dich das Gefühl, dass du eigentlich gar nicht weisst, was du tust.

Du willst natürlich und spontan wirken und vor allem authentisch bleiben, dich nicht verstellen und das Publikum begeistern.

Und all das soll dir irgendwie in die Wiege gelegt worden sein, denn Sänger können das ja einfach, oder? Sie sind die geborenen Performer...

Knackpunkt Nerven

Das Lampenfieber macht dir einen Strich durch die Rechnung.

Beim Üben hast du alles alles super gekonnt, aber jetzt auf der Bühne fühlst du dich einfach furchtbar.

Du weisst nicht wohin mit den Händen, die Luft geht dir viel zu schnell aus und du muss ständig atmen und schlucken.

Das Resultat?

Zweifel, Unsicherheit, Frust.
Du fragst dich, ob du das Zeug dazu hast, eigene musikalische Projekte erfolgreich umzusetzen, du schiebst Dinge auf die lange Bank, an bestimmte Dinge wagst du dich gar nicht erst heran, weil sie ausser deiner Reichweite scheinen.
Du machst Kompromisse ohne Ende – technische, künstlerische, persönliche.

Und das fühlt sich gar nicht gut an.

Wie wäre es, wenn stattdessen Folgendes passieren würde:

Du erfährst dich als kompetent

Du stehst sicher auf der Bühne, geniesst deinen Auftritt und meisterst technische Herausforderungen mit Fachkenntnis.

Sängerin mit langen Haaren am Mikrofon, die gerade eine Ansage macht
Sänger, der mit geschlossenen Augen den Kopf leicht geneigt ins Mikrofon singt vor einer rot angeleuchteten Backsteinwand

Flow

Du erlebst ein Gefühl von Flow, weil du genau weisst, was du tust und dich auf dich selbst verlassen kannst.

Du hast Vertrauen

Du rockst die Bühne, weil du Vertrauen hast in dein Können.

junger Sänger mit Dreitagebart auf der Bühne, der aufs Publikum zeigt vor rauchigem farbigem Hintergrund

Klingt unrealistisch?

Tja, ich hab früher auch immer wieder an mir gezweifelt und gedacht, ich sei wohl einfach nicht dazu bestimmt auf der Bühne Solo zu singen. Wieso sollte also genau ich dir helfen können?

Die fünfjährige Martina sitzt mit Pagenschnitt am Klavier und schaut schüchtern lächelnd in die Kamera
Martina mit 5 Jahren am Klavier 🙂

Ich hab's hingekriegt.

Ich war ein ausgesprochen schüchternes Kind – siehe Bild 😂. Aber für Musik und Theater – und eben auch das damit verbundene auf der Bühne stehen – interessierte ich mich trotzdem brennend, und zwar schon seit ich denken kann. In eine andere Rolle zu schlüpfen erlaubte mir, Seiten von mir zu zeigen, die ich sonst im Leben niemals gezeigt hätte. Die Stunden am Klavier waren für mich die reinste Meditation.

Nach der Musicalschule hatte ich allerdings das Problem, dass ich noch immer nicht so singen konnte, wie ich das gerne wollte, mich meilenweit von meinen Vorbildern entfernt fühlte und vor allem, dass ich auf der Bühne nicht zuverlässig das wiedergeben konnte, was zu Hause beim Üben noch gut geklappt hatte.

Ich war immer dermassen nervös, dass meine inexistente Atemtechnik natürlich komplett versagte und was herauskam, war kein klarer voller Ton, sondern ein dünnes, verhauchtes Klänglein, das in keiner Weise dem entsprach, was ich eigentlich wollte. Ich klang eher wie das schüchterne Kind von damals als wie die ausgezeichnete Musikerin und Performerin, die ich sein wollte.

Fast hätte ich aufgeben

Ich fühlte mich als totaler Versager und meine technische Unfähigkeit führte auch dazu, dass alles andere – der Umgang mit dem Publikum, die dramatische Gestaltung des Songs, die Interpretation – völlig zum Erliegen kam, weil ich einfach nicht wusste, was ich machen sollte.

Es ging soweit, dass ich bereit war, meine Karriere schon kurz nach der Ausbildung an den Nagel zu hängen. Ich nahm einen Job im Backoffice der Volkshochschule an und erfasste stundenlang Daten am PC. Nach sage und schreibe VIER weiteren Admin-Jobs hab ich mich dann eines Tages gefragt, was ich denn eigentlich will vom Leben.

Musik und Theater, oder? Ich begann, wieder Gesangsunterricht zu nehmen und meine Lehrerin empfahl mir ein Buch „Complete Vocal Technique“ – und dann hat sich so ziemlich alles für mich geändert.

Martina Rick in orangenem Kleid auf der Bühne mit zwei weiteren Darstellerinnen in einer Aufführung des Stücks "Pretty Women" 2004
Auf der Musicalbühne (Das war 2004!)
Martina Rick ist Vocal und Performance Coach und lehnt lächelnd im gestreiften T-Shirt am Baum im Garten des Studios

Jetzt bin ich Vocal und Performance Coach

Ich landete am CVI in Kopenhagen (Complete Vocal Institute) und die Ausbildung dort hat meiner serbelnden Künstlerseele  gelinde gesagt den A*** gerettet. Ich habe in der Complete Vocal Technique eine Methode gefunden, die endlich für mich Klick gemacht hat.

Dann ist es so richtig losgegangen für mich, denn ich habe entdeckt, wozu ich alles fähig bin. Und ich habe ebenfalls entdeckt, wie gerne ich weitergebe, was ich kann und weiss. Ich habe Songwork ins Leben gerufen und bis dato über 200 Sängerinnen und Sänger gecoacht.

Und dann habe ich mit meinem Mann Cary zusammen ein Theaterensemble und eine Schauspielschule gegründet, viele  Eigenproduktionen auf die Bühne gebracht und Schauspieler ausgebildet.

Heute habe ich das Privileg zu tun, was ich fürs Leben gern tue: Ich darf selber auf der Bühne stehen, und ich darf anderen helfen, dasselbe zu tun!

Es ist der totale Thrill, mitzuerleben, wie jemand etwas Neues für sich entdeckt und es dann auf eigene Weise künstlerisch nutzt. 🧡

Ich kann dir weiterhelfen -

– wenn du eine Gesangstechnik brauchst, die dich auf der Bühne nicht im Stich lässt und die „verhebt“, wie wir auf schweizerdeutsch so schön sagen. Ich bringe dir die Complete Vocal Technique bei, die dafür sorgt, dass du nicht nur gesunde Töne produzierst, sondern sie auch genauso gestalten kannst, wie du das willst. Und das Tolle daran: Die Technik ist total unabhängig vom Stil, den du singen willst. Sie funktioniert für Pop genauso wie für Jazz, Heavy Metal oder Musical.

Was ich auch in Kopenhagen gelernt habe: Die meisten Sänger, die NICHT Musical singen, haben keine Ahnung, wie sie ihre Performance auf der Bühne gut gestalten können. Vieles machen sie instinktiv richtig, aber es gibt soviele nützliche Tools aus dem Theater, die man auf einer Konzertbühne genausogut anwenden kann. Ich zeig sie dir und mach dich fit für die Bühne, sodass du so richtig strahlen kannst.

Du hast Lust, mit mir zu arbeiten?

iPad mit Schwarz-Weiss-Foto eines Mikrofons vor verschwommenem Hintergrund und dem Titel "In 10 Schritten ready für die Bühne"

Reinschnuppern

Einen Song so vorzubereiten, dass du dich sicher fühlst auf der Bühne und deinen Auftritt geniessen kannst, ist gar nicht so einfach.

Meine Checkliste zeigt dir, welche Schritte nötig sind, damit du sattelfest und selbstbewusst deine Performance meistern kannst. Hier für CHF 0.- zu haben:

Sänger, der mit geschlossenen Augen den Kopf leicht geneigt ins Mikrofon singt vor einer rot angeleuchteten Backsteinwand

Nimm 1:1 Gesangsunterricht

Hier lernst du eine gute und gesunde Gesangstechnik, um genau so zu klingen, wie du dir das wünschst.

Ausserdem entdeckst und erarbeitest du mit meiner Unterstützung alle nötigen Skills, die du zum Singen auf der Bühne brauchst.

Sängerin im roten Kleid schaut lächelnd und singend ins Publikum und streckt den Arm nach vorne aus mit erhobenem Zeigefinger

Buche das Bühnen1x1

In diesem eintägigen Workshop lernst du als Profi-Sänger:in, wie du deinen Auftritt auf der Bühne richtig gut gestaltest und dich wohl und sicher fühlst.

 Lampenfieber? Kannst du mit umgehen. Textunsicherheiten? Gehören der Vergangenheit an. Hampelige Arme? Nie wieder.

Du hast Lust, mit mir zu arbeiten?

iPad mit Schwarz-Weiss-Foto eines Mikrofons vor verschwommenem Hintergrund und dem Titel "In 10 Schritten ready für die Bühne"

Reinschnuppern

Einen Song so vorzubereiten, dass du dich sicher fühlst auf der Bühne und deinen Auftritt geniessen kannst, ist gar nicht so einfach.

Meine Checkliste zeigt dir, welche Schritte nötig sind, damit du sattelfest und selbstbewusst deine Performance meistern kannst. Hier für CHF 0.- zu haben:

Sänger, der mit geschlossenen Augen den Kopf leicht geneigt ins Mikrofon singt vor einer rot angeleuchteten Backsteinwand

Nimm 1:1 Gesangsunterricht

Hier lernst du eine gute und gesunde Gesangstechnik, um genau so zu klingen, wie du dir das wünschst.

Ausserdem entdeckst und erarbeitest du mit meiner Unterstützung alle nötigen Skills, die du zum Singen auf der Bühne brauchst.

Sängerin im roten Kleid schaut lächelnd und singend ins Publikum und streckt den Arm nach vorne aus mit erhobenem Zeigefinger

Buche das Bühnen1x1

In diesem eintägigen Workshop lernst du als ProfiSänger*in, wie du deinen Auftritt auf der Bühne richtig gut gestaltest und dich wohl und sicher fühlst.

 Lampenfieber? Kannst du mit umgehen. Textunsicherheiten? Gehören der Vergangenheit an. Hampelige Arme? Nie wieder.

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte die Checkliste "In 10 Schritten ready für die Bühne" als Download.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps und Tricks rund um die Themen Gesang, Bühne und Performance. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.