FÜR DICH: Meine Checkliste "In 10 Schritten ready für die Bühne“

1:1 Gesangsunterricht und Performance Coaching​

Kennst du das?

🤩 Du möchtest liebend gern so richtig gut singen können und live auftreten. Beim Gedanken daran, auf der Bühne zu stehen und deine Musik mit einem begeisterten Publikum zu teilen, wird dir ganz warm ums Herz.

🎶 Du weisst, dass du – um dieses Ziel zu erreichen – eine gute Gesangstechnik brauchst. Denn du möchtest Songs singen, die dich begeistern. Aber oft sind die ziemlich schwierig und wenn du sie probierst, klingst du an einigen Stellen noch alles andere als so, wie du das gerne hättest.

🎙 Du wünschtest du könntest kräftig singen und in bestimmten Lagen geht das vielleicht auch ganz ok. Aber plötzlich wird deine Stimme müde, wenn du länger singst, oder du bist angestrengt und es fängt sogar an, ein bisschen weh zu tun. Und das Allerschlimmste: Wenn’s in die Höhe geht, knickt dir die Stimme plötzlich weg und es klingt auf einmal ganz kraftlos und hauchig.

😱 Und dann gibt es auch noch das Problem, dass zu Hause oder im Bandraum immer alles viel besser läuft, als wenn dann tatsächlich mal jemand zuhört. Denn dann wird deine Stimme vor Aufregung ganz brüchig, du kannst sie schlecht kontrollieren oder getraust dich nicht, das du tun, was du beim Üben auch tust. Das ist der totale Frust, oder?

🤪 Du hast schon unzählige YouTube-Videos geschaut und auch schon Unterricht genommen. Aber irgendwie hat es einfach nicht klick gemacht und du konntest die Tipps, die du bisher bekommen hast irgendwie einfach nicht richtig umsetzen.

🤦🏼‍♂️ Du hast dir verschiedene Techniken angeschaut, aber da gibt es ja so viele – wie soll man sich denn da für die richtige entscheiden.

🔥 Vielleicht fühlst du dich sogar schon richtig entmutigt und würdest am liebsten einfach aufgeben. Aber irgendwas hält dich doch noch bei der Stange….

Wie wäre es denn, wenn du...​

…einen klaren Plan hättest, um Schritt für Schritt deine Gesangstechnik zu verbessern und du schon bald erste Fortschritte hören könntet? ➡️

…ganz genau wüsstest,  wie du einen Song so vorbereitest, dass du ihn sicher, mit Genuss, und genauso, wie du ihn haben willst, auf der Bühne performen könntest? 🤘

…nicht ständig von Zweifeln geplagt deine Wünsche infrage stellen, sondern stattdessen deinen Traum vom Singen auf der Bühne in die Tat umsetzen würdest? 💛

Tja – stell dir vor… das ist nämlich alles möglich!

saengerin-im-rampenlicht-blue

Deine Lösung heisst:

1:1 Gesangsunterricht und Performance Coaching

Im Einzelunterricht zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine gesanglichen Ziele erreichst und mit Selbstbewusstsein auf der Bühne stehst.

Sängerin im gelben Trägershirt singt einen superhohen Ton und macht mit beiden Händen eine Rock-Geste

Klingen wie du willst

Hohe Töne mit Power? Leises Säuseln mit Atmosphäre? Das braucht Technik, Baby. 🙂

Als autorisierte CVT-Lehrerin habe ich eine ganze Werkzeugkiste voller Tipps und Übungen, die dir helfen, genau den Sound hinzukriegen, den du möchtest.

Und das auf gesunde Art und Weise, in deinem Tempo und ganz an dich angepasst.

junge Sängerin im Profil im weissen T-Shirt mit Mikrofon

Wirken wie du willst

Schluss mit „sich ausgeliefert fühlen“ sobald du die Bühne betrittst.

Ich zeige dir, wie du deine eigene Wirkung auf der Bühne selber in die Hand nimmst. Vieles davon, wie man rüberkommt, lässt sich nämlich ganz einfach beeinflussen.

Und hier geht es nicht darum, weniger authentisch oder spontan zu sein – im Gegenteil.

junger Sänger im Probestudio singend an der Gitarre

Dein eigener Coach werden

Nichts ist schlimmer, als sich permanent abhängig zu fühlen.

Mir ist wichtig, dass du lernst einzuschätzen, was gut ist, und deine eigenen Impulse entwickelst.

Mein Unterricht soll dich technisch und künstlerisch unabhängig machen. Ich bin da, wenn du Hilfe brauchst. Aber du gibst den Weg vor.

Deine Lösung heisst:

1:1 Gesangsunterricht und Performance Coaching

Im Einzelunterricht zeige ich dir Schritt für Schritt, wie du deine gesanglichen Ziele erreichst und mit Selbstbewusstsein auf der Bühne stehst.

Klingen wie du willst

Sängerin im gelben Trägershirt singt einen superhohen Ton und macht mit beiden Händen eine Rock-Geste

Hohe Töne mit Power? Leises Säuseln mit Atmosphäre? Das braucht Technik, Baby. 🙂

Als autorisierte CVT-Lehrerin habe ich eine ganze Werkzeugkiste voller Tipps und Übungen, die dir helfen, genau den Sound hinzukriegen, den du möchtest.

Und das auf gesunde Art und Weise, in deinem Tempo und ganz an dich angepasst.

Wirken wie du willst

junge Sängerin im Profil im weissen T-Shirt mit Mikrofon

Schluss mit „sich ausgeliefert fühlen“ sobald du die Bühne betrittst.

Ich zeige dir, wie du deine eigene Wirkung auf der Bühne selber in die Hand nimmst. Vieles davon, wie man rüberkommt, lässt sich nämlich ganz einfach beeinflussen.

Und hier geht es nicht darum, weniger authentisch oder spontan zu sein – im Gegenteil.

Dein eigener Coach werden

junger Sänger im Probestudio singend an der Gitarre

Nichts ist schlimmer, als sich permanent abhängig zu fühlen.

Mir ist wichtig, dass du lernst einzuschätzen, was gut ist, und deine eigenen Impulse entwickelst.

Mein Unterricht soll dich technisch und künstlerisch unabhängig machen. Ich bin da, wenn du Hilfe brauchst. Aber du gibst den Weg vor.

Buche hier ein Gratis-Kennenlerngespräch oder eine Einzelstunde

Energie und Leidenschaft

Es ist zwei Jahre her, dass ich mit dem Unterricht bei Martina begonnen habe, und es macht mir wirklich Spass! Ich mag die Art und Weise, wie sie die Technik erklärt und die verschiedenen Übungen, die sie vorschlägt. Ich mag ihre Energie und ich kann ihre Leidenschaft für Musik spüren. Dank Martina konnte ich meine Gesangstechnik verbessern und mein Selbstvertrauen beim Singen entwickeln.

Pauline du Castel

Aber mit wem hast du's hier eigentlich zu tun?

Mit mir! Hi – ich bin Martina. 🙂

Ich liebe es, mitzuerleben, wie sich jemand neue Dinge zu eigen macht und sich selbst dadurch neue kreative Möglichkeiten erschafft. Es ist ein Privileg, Zeuge dieses Prozesses zu sein und mein Wissen, meine Erfahrung und meine künstlerischen Instinkte und Kenntnisse zu nutzen um anderen dabei zu helfen, ihre eigene Stimme zu finden.

Du wirst dich mit deinen Anliegen ernst genommen fühlen. Mir liegt sehr daran, meinen Unterricht auf dich abzustimmen, sodass wir genau an denjenigen Dingen arbeiten, die zum aktuellen Zeitpunkt der richtige Schwerpunkt für dich sind. Du wirst dich gefördert aber auch gefordert fühlen.

Ich bin diplomierte Musicaldarstellerin und autorisierte Complete Vocal Technique-Lehrerin. Ich unterrichte seit 15 Jahren Gesang und seit 7 Jahren Schauspiel. Ich kenne deine Nöte aus eigener Erfahrung und ich kann dir im Gesangsunterricht und Performance Coaching die nötigen Werkzeuge vermitteln, um dich weiterzubringen.

Musik ist etwas so Vielfältiges und die Bühne ist ein magischer Ort, an dem wir alle Dinge erleben können, die uns inspirieren, die uns aufrichten, Mut machen, Einsichten bieten, zum Lachen und zum Weinen bringen. Dazu will ich beitragen, von ganzem Herzen.

Was für dich am besten funktioniert

"Martina ist fröhlich und hat eine einladende und warme Energie. Sie stellt sicher, dass sie sich um all deine unterschiedlichen Bedürfnisse kümmert und sich an diese anpasst, um zu verstehen, was für dich am besten funktioniert. Der Unterricht macht Spass und ist klug und konstruktiv. Martina ist absolut wunderbar und ich kann sie nur empfehlen."

Norina

Du atmest, du lachst, du verbesserst dich technisch

"Wie zu erwarten, bringt Martina einem das Singen bei, aber die Sache ist die: Sie tut es auf eine Weise, die einem wirklich erlaubt zu lernen. Wer auch immer du bist. Unabhängig von deinem Können. Es gibt kein Urteilen - nur reine Ermutigung und eine ganze Menge Techniken, um die eigenen gesanglichen Fähigkeiten zu entwickeln.

Singen lernen geht weit über die Verbesserung der Stimme hinaus. Mit Martina lernst du zu atmen, dich selbst wahrzunehmen, du lachst, du lernst Noten zu lesen und du verbesserst dich definitiv technisch. Vor allem aber erlebst du Freude! Eine fabelhafte Erfahrung mit einem echten Profi."

Caroline

Casting mit Erfolg bestanden

"Martina hat meinen beiden Söhnen, damals 11 & 13 Jahre alt, geholfen, sich auf ein Casting bzw. auf ein Vorsingen vorzubereiten. Sie hat es auf eine tolle, spielerische, humorvolle und kindgerechte Art geschafft, meinem eher schüchternen jüngeren Sohn mit ihrer herzlichen Art sehr viel Selbstvertrauen und Sicherheit mitzugeben.

Er war dank Martina plötzlich sehr motiviert dank wertvollen Tips und leicht umsetzbaren Ideen. Dabei ging es nicht nur um die reine Singtechnik, sondern z.B. auch darum, wie man es schafft, sich auf einer Bühne, oder vor fremden Leuten (z.B. vor einer Jury) sicherer und gelassener zu fühlen. Oder wie man Aufregung oder Unsicherheit überwinden kann. Durch Martina’s gewinnende und liebevolle Art konnte mein Sohn seine Hemmungen sehr schnell ablegen, und das in nur wenigen Stunden.

Songwork ist eine hervorragender Ort, wo man viel über sich selbst lernen darf. Und wo man auch viel Inspiration bekommt und mutiger wird, sich zu zeigen. Meine Söhne haben das Casting und das Vorsingen schlussendlich mit Erfolg bestanden, und sie sind sehr stolz darauf! 🙂 Das wurde zu einem wichtigen und entscheidende Schritt in ihrer Entwicklung. Herzlichsten Dank dafür, liebe Martina!“ -

Aaron & Ariel (heute 12 & 16 Jahre alt)

Häufig gestellte Fragen

Du kannst wählen zwischen 50 Minuten und 25 Minuten.

Eine Einzelstunde à 50 Minuten kostet CHf 115.-. Wenn du dich für ein Abo entscheidest, gibt es je nach Dauer Rabatte bis zu 20%.

Songwork befindet sich in Basel ganz in der Nähe des Bahnhofs SBB im Gundeli-Quartier. Du kannst aber auch Online-Unterricht nehmen via Zoom – da kannst du dich natürlich überall auf der Welt aufhalten, sofern du eine gute Internetverbindung hast.

Singen ist wie Sport. Wer sich verbessern will, profitiert von Regelmässigkeit und gezieltem Training. Aufs Singen übersetzt heisst das: Du solltest häufig üben und du solltest konzentriert üben. Am schnellsten kommst du voran, wenn du täglich mehrere kurze Üb-Sessions machst. Am Anfang sind es vielleicht nur 10 Minuten und später dann mehr.

Absolut. Ich unterrichte zwar auch Anfänger, aber ich liebe es am allermeisten, dir als Profi dort weiterzuhelfen, wo du ein bisschen Input brauchst, sei das ein neues technisches Werkzeug oder Hilfe mit der Gestaltung deines Auftritts oder deiner Bühnenpräsenz.

Na?
Bist du bereit, dich und deine Stimme
zum Strahlen zu bringen?

Dann vereinbare jetzt gleich ein Gratis-Kennenlerngespräch oder buche grad eine Einzelstunde, wenn du Lust hast, sofort loszulegen.

Martina Rick lehnt im grauen Kleid lachend an der Holztür des Eingangs zu ihrem Studio
Martina Rick, Vocal und Performance Coach, schaut im schwarz-weiss-gestreiften Shirt lächelnd aus dem offenen Fenster ihres Studios in Basel

Kennenlern-Gespräch

CHF 0
  • 20 Minuten
  • Gespräch
  • Im Studio oder online

Einzelstunde 50'

CHF 115
  • 50 Minuten
  • Einzelunterricht
  • Im Studio oder online

Einzelstunde 25'

CHF 58
  • 25 Minuten
  • Einzelunterricht
  • Im Studio oder online

Gib hier deine Überschrift ein

Gib hier deine Überschrift ein

Gib hier deine Überschrift ein

Martina Rick, Vocal und Performance Coach, schaut im schwarz-weiss-gestreiften Shirt lächelnd aus dem offenen Fenster ihres Studios in Basel

Kennenlern-Gespräch

CHF 0
  •  

CHF 0

CHF 0

Einzelstunde 50'

CHF 115
  • 50 Minuten
  • Einzelunterricht
  • Im Studio oder online

Einzelstunde 25'

CHF 58
  • 25 Minuten
  • Einzelunterricht
  • Im Studio oder online

Buche hier deinen Termin

Interessierst du dich für ein Abo?

Dies sind deine Möglichkeiten:

Hast du Fragen?

Dann schreib‘ mir eine Nachricht. Ich freue mich, von dir zu lesen!

Trage dich jetzt in den Newsletter ein und erhalte die Checkliste "In 10 Schritten ready für die Bühne" als Download.

Der Newsletter-/E-Mail-Versand erfolgt entsprechend meiner Datenschutzerklärung über den Anbieter ActiveCampaign. Du erhältst Tipps und Tricks rund um die Themen Gesang, Bühne und Performance. Du kannst dich jederzeit wieder abmelden.